top of page
Suche
  • Gruppe 2

Wir entscheiden, wie es mit unseren Meeren weitergeht


Im Rahmen unserer Gruppenarbeit haben wir uns mit dem Zustand der Meere auseinandergesetzt und möchten euch einiges weitergeben:

Die Weltmeere befinden sich in einer historischen Krise. Ihr Zustand ist katastrophal und der Fortbestand zahlreicher Meereslebewesen und Lebensräume ist in Gefahr.

Verantwortlich für den alarmierenden Zustand der Weltmeere sind allein wir Menschen!

Die vielleicht sichtbarste Bedrohung für die Weltmeere im 21. Jahrhundert stellt das radikale Tempo der Verschmutzung der Meere mit Plastik dar. Die Dimension und das rasante Tempo der Verschmutzung mit Plastik übersteigen alle bisherigen Verschmutzungsquellen um ein Vielfaches. Selbst in den Tiefseegräben und den polaren Gebieten von Arktis und Antarktis konnten große Mengen an Plastik und Mikroplastik gefunden werden.

Durch die enorme Langlebigkeit von Plastikprodukten ist dieser Müll besonders gefährlich für zukünftige Generationen und Meeresbewohner. Allein der Zerfall einer Plastikflasche kann bis zu 450 Jahre in Anspruch nehmen und überdauert damit mehrere Generationen Blauwale.

Auch die deutschen Flüsse transportieren große Mengen an Plastikmüll in die Nord- und Ostsee. Einer Schätzung des Umweltbundesamtes zufolge liegen mittlerweile 600.000 m³ Müll am Grund der Nordsee.

Es ist also aller höchste Zeit zu handeln!

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fazit unseres Projekts

bottom of page